Thomas Koelmann

Thomas Koelmann

Geboren am: 19.7.68

Beruf: Tischler

Verein: KC-Düsseldorf-Hamm

Equipment: Prijon, ES Carbon, Langer

Erfolge:

Einzelweltmeister 1998 + 2000

Weltmeister Team 1996

Europameister Einzel + Team 1997 + 1999

WM Bronzemedaille 1995

Vizeweltmeister Team 1998 + 2000

6- facher Deutscher Meister

Hobbies: Cross Country Ski, MTB

Thomas Koelmann brauchte einen langen Anlauf zur Weltspitze. Damit sich der Weg lohnte, gewann er konsequenterweise die entscheidenden Titel der letzten vier Jahre. Die erste WM Teilnahme war für ihn 1991. Welche Möglichkeiten er hatte, erkannten die Letzten 1995, als er die Bronzemedaille gewann. Als weitere Indizen für seine Leistungsfähigkeit gelten die Siege bei allen WM-Qualifikationen seit 1993. Auf der WM 96 stabilisierte er die Leistung mit einem sechsten Platz, um dann im darauf folgendem Jahr bei der EM auf der Isere endlich den Knoten platzen zu lassen. Thomas Konzentration auf den Saisionhöhepunkt hat fast etwas beängstigendes. Die Periodisierung seines Trainings ist exellent. Sein Style ist ruhig und kraftvoll.